Vom 29. Mai bis 01. Juni 2024 war eine achtköpfige Delegation aus der Stadt Miasteczko Krajenskie aus dem Landkreis Pilski (Polen) in Körle zu Gast, darunter der Bürgermeister Krzysztof Jacek Oświecimski und die Vorsitzende des Gemeinderats, Frau Marzanna Boć-Ochyra.
Nun ist für dieses Jahr ein Gegenbesuch in der 3.000 Einwohner zählenden Stadt geplant, die etwa zwanzig Kilometer südöstlich der Stadt Piła (Schneidemühl) liegt.
Die Fahrt soll vom 21. bis 24. Mai 2025 stattfinden. Ein detailliertes Programm gibt es noch nicht, aber interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Körle können sich bereits jetzt für eine Mitfahrt anmelden bei der Gemeindeverwaltung, Carolin Hartung, Tel. 05665 9498-23 carolin.hartung@koerle.de. Die Höhe des Fahrtkostenbeitrags wird noch ermittelt und ist im Wesentlichen abhängig von der dortigen Unterbringung, die in einem Hotel bzw. einer Pension angestrebt wird.
Zustande gekommen war der Kontakt schon vor längerer Zeit über den Deutsch-Polnischen Partnerschaftsverein. Der Gemeinde Körle geht es vor allem darum, durch den direkten Kontakt zwischen den Einwohnern den Prozess der deutsch-polnischen Annäherung voranzutreiben, mit den polnischen Partnern gemeinsam das Europa der Regionen zu stärken und die Chancen der EU-Osterweiterung zu nutzen.
Die Gemeindegremien sollen demnächst darüber entscheiden, ob aus diesem Kontakt eine offizielle Partnerschaft werden wird.